Das ist die Internet-Seite von der Bezirks-Regierung Detmold.
Klicken Sie auf eine Frage.
Ein Feld öffnet sich.
In dem Feld steht die Antwort auf die Frage.
Die Internet-Seite hat mehrere Seiten.
- Wenn Sie einen Computer nutzen:
Ganz oben finden Sie die Themen von den Seiten.
Klicken Sie auf ein Thema.
Eine neue Seite öffnet sich.
- Wenn Sie ein Smart-Phone nutzen:
Drücken Sie auf MENÜ.
Dort finden Sie die Themen.
Drücken Sie auf ein Thema.
Eine neue Seite öffnet sich.
Die neuen Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Die Themen sind:
- Aufgaben.
Wenn Sie einen Computer nutzen:
Die Aufgaben stehen in dem dunkel-blauen Streifen
unter den Themen.
Zum Beispiel Planung und Verkehr.
Sie suchen eine Beschreibung von den Aufgaben in Leichter Sprache?
Klicken Sie auf die Frage:
Was sind die Aufgaben von der Bezirks-Regierung Detmold?
- Wir über uns.
Hier wird erklärt:
Wie ist die Bezirks-Regierung Detmold aufgebaut?
Also zum Beispiel:
Wer leitet die Bezirks-Regierung?
Welche Abteilungen gibt es?
Sie suchen eine Beschreibung von der Bezirks-Regierung Detmold
in Leichter Sprache?
Klicken Sie auf die Frage:
Was ist die Bezirks-Regierung Detmold?
- Karriere.
Hier finden Sie freie Arbeits-Stellen
bei der Bezirks-Regierung Detmold.
- Ausbildung.
Hier finden Sie freie Ausbildungs-Plätze
bei der Bezirks-Regierung Detmold.
- Service.
Hier finden Sie Falt-Blätter und Hefte.
Und die Bekannt-Machungen.
Die Bezirks-Regierung muss bestimmte Anträge
und Bescheide bekannt machen.
In einem Bescheid stehen Entscheidungen vom Amt.
Bekannt machen bedeutet:
Jeder darf den Brief oder den Bescheid lesen.
- Presse.
Hier finden Sie Presse-Mitteilungen
von der Bezirks-Regierung Detmold.
Presse-Mitteilungen sind Mitteilungen
zum Beispiel für Zeitung, Radio oder Internet.
- Regional-Rat.
Der Regional-Rat macht Pläne
für die Bezirks-Regierung Detmold.
Hier finden Sie mehr Informationen
über den Regional-Rat.
Ganz oben rechts finden Sie eine Lupe.
Unter der Lupe steht SUCHE.
Klicken Sie auf die Lupe.
Ein Feld öffnet sich.
Geben Sie ein Such-Wort ein.
Dann klicken Sie auf die grüne Lupe.
Klicken Sie oben auf:
BEZIRKSREGIERUNG DETMOLD.
Sie kommen zurück zur Start-Seite.
Die Bezirks-Regierung Detmold ist eine Behörde.
Die Bezirks-Regierung Detmold übernimmt Aufgaben
für bestimmte Städte und Kreise
in Nordrhein-Westfalen, kurz NRW.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Es gibt 5 Bezirks-Regierungen in NRW.
Eine davon ist die Bezirks-Regierung Detmold.
Die Bezirks-Regierung Detmold hat Büros in 4 Städten:
- Detmold,
- Minden,
- Bielefeld,
- Büren.
Die Bezirks-Regierung Detmold ist zuständig für
- Stadt Bielefeld,
- Kreis Gütersloh,
- Kreis Herford,
- Kreis Höxter,
- Kreis Lippe,
- Kreis Minden-Lübbecke,
- Kreis Paderborn.
Die Bezirks-Regierung Detmold hat viele Aufgaben.
Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben in Leichter Sprache:
Planung und Verkehr.
Die Bezirks-Regierung plant viele Dinge.
Zum Beispiel den Verkehr.
Die Bezirks-Regierung entscheidet zum Beispiel:
- Wo können neue Straßen gebaut werden?
- Wo können Busse fahren?
- Wo können Rad-Wege gebaut werden?
Regional-Planung.
Viele Personen möchten Land nutzen.
Zum Beispiel für
- Wohn-Häuser,
- Firmen,
- Straßen,
- Landwirtschaft.
Die Bezirks-Regierung macht einen Plan:
Wie wird das Land aufgeteilt?
Gesundheit und Soziales.
Manche Dinge darf man nur,
wenn die Bezirks-Regierung sie erlaubt.
Zum Beispiel den Beruf Arzt ausüben.
Die Bezirks-Regierung
- erlaubt zum Beispiel Ärzten oder Therapeuten ihren Beruf,
- kontrolliert die Ausbildungen für Ärzte und Therapeuten.
Schule.
Die Bezirks-Regierung
- sorgt für guten Unterricht an allen Schulen,
- übernimmt die Aufsicht über alle Schulen
im Bereich der Bezirks-Regierung Detmold,
ein anderes Wort für Aufsicht ist Kontrolle, - bezahlt die Lehrer und Lehrerinnen,
- hilft den Lehrern und Lehrerinnen bei Fragen.
Umwelt und Natur-Schutz.
Die Bezirks-Regierung sorgt sich um den Schutz der Natur.
Die Natur soll nicht zerstört werden.
Sie haben eine Gefahr für die Natur entdeckt?
Oder Sie möchten sich beschweren?
Sie können das Grüne Telefon anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 52 31 71 10 90
Arbeits-Schutz.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Es gibt möglichst wenig Gefahren am Arbeits-Platz.
Die Mitarbeiter bleiben gesund
und sind sicher.
Die Bezirks-Regierung berät zu Arbeits-Schutz.
Und sie kontrolliert den Arbeits-Schutz.
Das gilt für alle Arbeits-Plätze
im Bereich von der Bezirks-Regierung Detmold.
Beihilfe.
Normalerweise zeigen die Patienten beim Arzt
ihre Kranken-Versicherungs-Karte.
Der Arzt schickt seine Rechnung direkt zur Kranken-Versicherung.
Die Kranken-Versicherung bezahlt die Rechnung.
Die Patienten müssen sich um nichts kümmern.
Einige Menschen sind nicht in der gesetzlichen Kranken-Versicherung.
Zum Beispiel
- Lehrer und
- Mitarbeiter von der Bezirks-Regierung.
Die Menschen haben eine private Kranken-Versicherung.
Die Menschen haben keine Kranken-Versicherungs-Karte.
Der Arzt schickt seine Rechnungen an die Menschen.
Die Menschen bezahlen die Rechnungen selbst.
Die Menschen bekommen das Geld wieder:
- Einen Teil bezahlt die private Kranken-Versicherung.
- Einen Teil bezahlt die Bezirks-Regierung.
Das heißt Beihilfe.
Förder-Mittel.
Fördern bedeutet:
mit Geld helfen.
Für die Förderung gibt es Extra-Geld.
Das Extra-Geld heißt Förder-Mittel.
Es gibt zum Beispiel Förder-Mittel für:
- Schulen,
- Kranken-Häuser,
- Städte.
Die Bezirks-Regierung
- berät zu Förder-Mitteln,
- entscheidet über Förder-Mittel,
- kontrolliert,
was mit den Förder-Mitteln gemacht wurde.
Kommunales.
Kommunal ist ein anderes Wort für städtisch.
Aufsicht ist ein anderes Wort für Kontrolle.
Die Bezirks-Regierung hat die Aufsicht über
- Stadt Bielefeld,
- Kreis Gütersloh,
- Kreis Herford,
- Kreis Höxter,
- Kreis Lippe,
- Kreis Minden-Lübbecke,
- Kreis Paderborn.
Die Stadt Bielefeld und die Kreise sollen ihre Aufgaben gut machen.
Die Bezirks-Regierung
- berät,
- kontrolliert und
- hilft bei wichtigen Entscheidungen.
Mehr Informationen über die Aufgaben
finden Sie auf der Seite AUFGABEN.
Die Informationen auf der Seite AUFGABEN
sind nicht in Leichter Sprache.
Wie kommen Sie zu der Seite AUFGABEN?
- Wenn Sie einen Computer nutzen:
Klicken Sie auf AUFGABEN. - Wenn Sie ein Smart-Phone nutzen:
Drücken Sie auf MENÜ.
Dann drücken Sie auf AUFGABEN.
Jede Bezirks-Regierung hat einen Chef oder eine Chefin.
Der Chef oder die Chefin heißt
Regierungs-Präsident oder Regierungs-Präsidentin.
Die Regierungs-Präsidentin ist Anna Katharina Bölling.
Die Bezirks-Regierung Detmold hat 5 Abteilungen.
Jede Abteilung hat ein anderes Fach-Gebiet
und andere Aufgaben.
Abteilung 1:
Zentrale Dienste
Abteilung 1
- kauft Büro-Material ein,
- gibt den Mitarbeitern das Geld für Dienst-Reisen,
- kümmert sich um die Technik in den Büros.
Abteilung 2:
Ordnungs-Recht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahren-Abwehr, Verkehr
Abteilung 2
- kümmert sich um das Thema Flüchtlinge,
- kümmert sich um den Katastrophen-Schutz,
zum Beispiel Schutz vor Hoch-Wasser oder Sturm, - plant neue Straßen,
- fördert Kranken-Häuser mit Geld.
Abteilung 3:
Regionale Entwicklung, Kommunal-Aufsicht, Wirtschaft
Abteilung 3
- fördert Firmen in der Region,
- überprüft Bau-Maßnahmen,
- unterstützt die Entwicklung der Region.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Städte werden schöner.
Es entstehen mehr Arbeits-Plätze.
Die Straßen werden sicherer.
Abteilung 4:
Schule
Abteilung 4
- sorgt für guten Unterricht an allen Schulen,
- übernimmt die Aufsicht über alle Schulen
im Bereich der Bezirks-Regierung Detmold,
ein anderes Wort für Aufsicht ist Kontrolle, - bezahlt die Lehrer und Lehrerinnen,
- hilft den Lehrern und Lehrerinnen bei Fragen.
Abteilung 5:
Umwelt und Arbeits-Schutz
Abteilung 5
- sorgt sich um den Schutz für die Natur.
Die Natur soll nicht zerstört werden. - kümmert sich um das Thema Arbeits-Schutz.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Es gibt möglichst wenig Gefahren am Arbeits-Platz.
Die Mitarbeiter bleiben gesund
und sind sicher.
Das ist unsere Adresse:
Bezirksregierung Detmold
Leopoldstraße 15
3 27 56 Detmold
Das ist unsere Telefon-Nummer:
0 52 31 71 0
Das ist unsere Fax-Nummer:
0 52 31 71 1295
So erreichen Sie bestimmte Ansprech-Personen:
Auf vielen Unter-Seiten finden Sie
- eine Telefon-Nummer,
- die Möglichkeit für eine E-Mail:
Klicken Sie auf E-Mail an.
Schreiben Sie Ihre Nachricht
und klicken Sie auf Senden.
Die Ansprech-Personen
- kennen sich mit dem Thema aus,
- helfen Ihnen,
- geben Ihnen Antworten auf Ihre Fragen,
- beraten Sie.
(Stand: September 2022)